Der Einbau einer Rückfahrkamera ist bei allen Fahrzeugen der MQB Plattform sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist die Kamera und dem entsprechend auch der Einbauort. Obwohl sogar schon Waschdüsen an den Kameras verbaut werden, ist das Bild nach meiner Erfahrung bei Feuchtigkeit oder Dreck auf der Linse sehr schlecht. Leider bietet VW meines Wissens nach als einziger Hersteller eine im Logo integrierte Kamera an. Da diese nur bei eingelegtem Rückwärtsgang ausfährt, ist sie die meiste Zeit vor Verschmutzung geschützt.
Beim Golf wird das Logo einfach gegen eins mit Kamera getauscht. Die Leitungen werden dann über die C-Säule nach unten bis unter die Einstiegsleiste gelegt. Von dort aus geht’s bis zum Handschuhfach.
Das Handschuhfach habe ich drin gelassen. Die Kabel konnte ich trotzdem ordentlich verlegen. Leider kann die Masse Leitung nicht wie alle anderen in den Quadlock-Stecker eingepinnt werden. Ich habe mich für Löten und Schrumpfschlauch entschieden, wobei das bei einem Querschnitt von 4mm² schon grenzwertig ist.
Ich habe mich dazu entschieden, die Leitung zum Sicherungskasten durch den Schacht des Displays zu Legen. Dadurch konnte ich die Leitung auf der ganzen Länge von rechts nach links ordentlich verlegen und befestigen.
Der mit Abstand schwierigste Teil war das Lösen der Verriegelung und das Einpinnen im Sicherungskasten. Obwohl durch das Entfernen mehrerer Schrauben und Verkleidungen der Zugang zum Sicherungskasten etwas größer wurde, war dieser nach dem Lösen immer noch fast unbeweglich. Ich habe ihn dann mit viel Kraft nach vorne gezogen und mit einem selbst gebauten Harken die Verriegelung gelöst. Das Einpinnen ging leider nicht ohne Finger klemmen und ohne Sicht, da der Kasten nicht mal 5cm nach vorne gezogen werden kann.
Am Ende musste alles natürlich noch Codiert werden und nachdem ich die das Infotaiment-Steuergerät neu gestartet habe, wurde das Bild auch angezeigt.
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