Die Sitzheizung im E36 war wirklich eines der einfachsten Projekte. Durch die ganzen Kammverbinder, Kabelfarben und Kabellängen kann man sich so gut wie gar nicht vertun.
Wir haben uns bei der Sitzheizung für gebrauchte Sitze und einen Gebrauchten Kabelbaum entschieden. Da wir keine Anleitung und keinen Schaltplan hatten, haben wir die Kabel erst mal über dem Teppich grob verlegt um uns einen Überblick zu verschaffen. Die originalen Schalter können einfach in die Mittelkonsole eingesteckt werden. Hierzu müssen nur die beiden Blenden ausgeclipst werden. Da unter den Sitzen ein vierpoliger Kammverbinder benötigt wird, wir aber an dieser Stelle nur einen zweipoligen hatten, haben wir die Masseleitungen an die bereits vorhandenen Leitungen gelötet. Da diese Lösung nicht die sauberste ist, würde ich beim nächsten mal allerdings vorher die vierpoligen Kammverbinder besorgen.
Nachdem wir die Masseleitungen verlötet und die Plus bzw. Steuerleitungen von den Schaltern zu den Steckern der Sitze verlegt haben, haben wir die übrig gebliebenen Leitungen in den Motorraum verlegt. Im Sicherungskasten angekommen, haben wir die Leitungen entsprechend der Kabelfarben in die jeweiligen Kammverbinder eingesteckt. Jetzt fehlte nur noch der Steckplatz für die neue Sicherung.
Fragen zu meinen Projekten oder auch zu meiner Person sowie Anregungen gerne an info@maxsi.de