Die Nebelscheinwerfer beim Golf 4 zu verbauen ist ausschließlich Arbeit im analogen Bereich. Der Golf 4 kommt noch ohne Bordnetzsteuergerät aus und steuert die gesamte Außenbeleuchtung über Relais und Schalter. Um die NSW. nachzurüsten werden also nur Leitungen, Kontakte, ein Relais, ein Lichtschalter mit NSW-Funktion und endsprechende Scheinwerfer mit NSW. benötigt.
Die Einheit des NSWs. und des Blinkers lässt sich bei den Valeo Scheinwerfern jeweils einzeln von hinten entnehmen. Scheinwerfer von Valeo sind außerdem mit einem hitzebeständigen Kleber verklebt, was dazu führt, das sich das Glas nicht durch erwärmen des Klebers entfernen lässt.
Da ich es perfekt haben wollte habe ich mir alle Leitungen entsprechend des Schaltplans besorgt. Für die Scheinwerfer werden gedichtete Kontakte benötigt. Alle weiteren Leitungsenden liegen im Innenraum und haben deshalb keine gedichteten Stecker.
Die Leitungen habe ich in die Wellenschläuche des originalen Kabelbaums eingelegt. Dadurch gibt es keinen Unterschied mehr zwischen werksseitig verbauten Nebelscheinwerfer und denen von mir nachgerüsteten.
Im Innenraum habe ich sämtliche Leitungen mit Gewebeband an den originalen Kabelbäumen entlangeführt.
Zuletzt habe ich die Kontakte der Sicherungen für Stand- und Fernlicht ausgepinnt und jeweils eine weitere Leitung mit eingecrimpt. Diese sind für das Relais J5 welches die Nebelscheinwerfer bei betätigen des Fernlichts abschalten. Wofür die Abschaltung notwendig ist konnte ich bisher leider nicht herausfinden.
Fragen zu meinen Projekten oder auch zu meiner Person sowie Anregungen gerne an info@maxsi.de