Die Beleuchtung der Bedienelemente hat mich vom ersten Tag an gestört. Nicht nur dieses typische Opel Gelb, sondern auch die verschieden Farbtöne, durch einen Mix aus LEDs und Glühlampen, war alles andere als schön.
Nach dem Austauschen der LEDs war das Licht nicht mehr gelb und auch nicht weiß, sondern grün. Der Grund dafür war die Tachoscheibe, die von hinten gelb lackiert war.
Mit Nagellackentferner und viel Geduld habe ich diese dann doch farblos bekommen. Nur für das Display musste ich mir eine Streuscheibe nachbauen, da die Originale aus gelbem Plastik bestand.
Zusammen mit silbernen Ringen von einem Spendertacho war ich dann mit dem Ergebnis erst mal zufrieden.
Die drei SMD LEDs auf jeder Seite der Lenkradfernbedienung waren einfach zu tauschen. Leider leuchten die helleren LEDs zwischen den Tasten heraus. Das kann man aber nur von der Beifahrerseite sehen, wenn das Lenkrad um 90° gedreht ist.
Die Frontplatte des Klimabedienteils musste ich gegen eine aus einem anderen Baujahr tauschen, da bei meiner Teile der Mechanik aus gelbem Plastik waren.
Gleiches gilt für den Zigarettenanzünder (Bordsteckdose). Das Austauschen der eigentlichen Leuchtmittel war in beiden Fällen aber sehr einfach.
Das zu diesem Zeitpunkt noch verbaute Triple Info Display war durch die gelbe Streuscheibe wieder etwas aufwendiger umzubauen. Durch mehrere Schichten Streuscheibenfolie und zwei neuen Leuchtmitteln konnte das TID dann erst mal so bleiben.
Die zwei SMD LEDs des Fensterheberschalter auf der Fahrerseite waren deutlich einfacher zu tauschen, als auf der Beifahrerseite. Hier musste ich die 3mm LED gegen eine neue mit Widerstand austauschen.

Die weiße Beleuchtung lässt den Innenraum zumindest im dunkeln hochwertiger wirken. Die Lichtfarbe und Helligkeit ist einheitlicher geworden und mit späteren umbauten wie Xenonscheinwerfern und Navidisplay wirkt das Auto für mich als Fahrer deutlich moderner.