Grundsätzliche sollte man sich beim nachrüsten des Tempomats erst ein mal vergewissern welcher Motor verbaut ist. Wichtig ist hier bei, ob es sich um einen Motor mit Gaszug oder E-Gas handelt. Beim Gaszug wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt, welches den Zug vor der Drosselklappe auf Spannung hält wenn das Pedal nicht mehr betätigt wird. Beim E-Gas läuft die Regelung über das Motorsteuergerät.

Je nach Ausstattung, Baujahr und Motorisierung kann es  sein, dass der Tempomat bereits teilweise oder sogar vollständig verkabelt und sogar codiert ist. Im besten Fall genügt es den Lenkstockschalter zu Tauschen und die Stecker hinter dem Lenkrad zu verbinden. Leider ist der beste Fall bei mir nicht eingetreten und ich musste die Leitungen zwischen Blinkerhebel, Pedalerie und Motorsteuergerät komplett verlegen.

 

Die benötigten Teile bei einem E-Gas Motor sind immer gleich. Der Kupplungsschalter (nur bei Schaltgetriebe) und der Lenkstockschalter also Blinkerhebel. Bei meinem Z16SE habe ich noch die Pinnkontakte zum einpinnen in das Motorsteuergerät gebraucht. Beim Z16XE habe ich die Kabel vom X120 abgegriffen.