Wer eine Anhängerkupplung an einem Skoda Octavia oder einem anderen MQB Fahrzeug verbauen möchte hat im Grunde genommen zwei Möglichkeiten. 1. Einen universellen- oder 2. einen fahrzeugspeziefischen- Kabelsatz zu nehmen. Der Vorteil bei einem fahrzeugspeziefischen Kabelsatz von einem Markenhersteller ist die Integration in die Kommunikation des Fahrzeugs. Das Fahrzeug weiß also ob ein Anhänger angeschlossen ist und kann abhängig von der Ausstattung anders reagieren. Im Fall des Octavias heißt das konkret:
Das ESP würde im Schleuderfall versuchen, Fahrzeug und Anhänger zu Stabilisieren.
Die Einparkhilfe hinten deaktiviert wird.
Und das Steuergerät für die Anhängerkupplung überwacht die Blinker.
Der Kabelsatz von der Dose zum Steuergerät passt grade so unter die Verkleidung an der Ladekante.
Da ich aus der Anleitung nicht entnehmen konnte wo das Steuergerät genau befestigt wird habe ich es mit zwei Kabelbindern an der Karosserie befestigt. Um Klappern zu vermeiden habe ich die anliegende Seite mit Bitumenband beklebt.
Unter dem Lenkrad muss der Kabelsatz noch in den Sicherungskasten und in das Bordnetzsteuergerät einpinnt werden. Leider war die mitgelieferte Anleitung auch hier etwas zu sparsam mit ihren Infos. Die Leitungen im Bordnetzsteuergerät werden durch ein T-Stück im Kabelsatz abgegriffen. Hier haben die Kabelfarben leider nicht ganz zu den originalen Leitungen gepasst. Am Ende kommen noch drei neue Sicherungen für die Anhängerelektrik in den Sicherungskasten.
Das AHK-Steuergerät musste natürlich noch in die Gatewayverbauliste eingefügt werden. Außerdem musste bei diesem Fahrzeug noch das ABS-Steuergerät und das PDC-Steuergerät Codiert werden. Die Blinkerkontrolle hat das Bordnetzsteuergerät automatisch ausgeführt.
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