Leider ist der Tacho einer der größten Schwachstellen des TTs. Mit der Zeit fallen so gut wie alle Anzeigen im Kombiinstrument aus oder es kommt zu einem Komplettausfall. Die verschiedenen Probleme haben leider keine gemeinsame Ursache und müssen daher einzeln behoben werden.
Beim Tausch des Tachos ist neben MPH oder km/h und dem kleinen oder großen Display in der Mitte auch darauf zu achten, ob der TT bereits CAN-Bus hat oder nicht. Ungefähr Mitte 2000 wurde CAN-Bus bei diesem Modell eingeführt.
Bei der Teilenummer: 8N1 919 880 E steht 919 für einen Tacho ohne CAN-Bus. 920 wäre ein Tacho mit CAN-BUS.
Da die Wegfahrsperre auch beim TT 8N mit im Kombiinstrument sitzt, ist das Ersetzen auch hier nicht ohne Weiteres möglich.
Die Pixelfehler im Fahrer-Informations-System sind wohl die am häufigsten auftretenden Fehler. Hier muss das Display aus- und ein neues eingelötet werden.
Bevor ich mich an das Umlöten getraut habe, habe ich mir sehr viele Anleitungen und Tipps aus dem Netz angesehen. Am Ende bin ich dann doch so vorgegangen, wie ich es für richtig gehalten habe. Aber um ein Heißluftlötgerät, das richtige Flussmittel und den endsprechenden Reiniger kommt man wohl nicht herum.
Besonders die Schrittmotoren der Temperatur- und Tankanzeige neigen dazu, mit der Zeit nicht mehr den richtigen Wert anzuzeigen. Wer wie ich glaubt, es würde reichen die Nadeln neu aufzusetzen, der wird leider sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Der Fehler lässt sich nur durch den Austausch der Schrittmotoren beheben. Nach dem Tausch des Stellmotors habe ich die Nadeln mit Hilfe einer Stellglieddiagnose wieder aufgesetzt und mir so viel Fummelei erspart.
Auch einzelne Bereiche der Beleuchtung fallen sehr oft aus oder fangen an zu flackern. In den meisten Fällen sind dann die Drehzahl-Skala, die Zeiger der Temperatur- und Tankanzeige und die Hintergrundbeleuchtung des FIS betroffen.
Wenn sich das Kombiinstrument erwärmt kann es zu einem komplettem Ausfall kommen. Hierfür ist ein Chip verantwortlich welcher über die Jahre einfach kaputt geht. Diesen ohne spezielles Lötwerkzeug zu tauschen ist sehr schwer bis unmöglich.
Fragen zu meinen Projekten oder auch zu meiner Person sowie Anregungen gerne an info@maxsi.de