Im Golf 4 wurden viele unterschiedliche Tachos verbaut. Diese unterscheiden sich in erster Line natürlich in der Ausstattung. Allerdings müssen beim Tacho-tausch oder beim programmieren gewisser Funktionen ein paar Dinge beachtet werden.

Tacho Tauschen: Welchen Tacho brauche ich?

 

Kann ich den Motor mit neuem Tacho starten?

Als erstes ist zu beachten, dass sich der Motor mit einem anderen Tacho nicht ohne weiteres starten lässt. Die Wegfahrsperre ist beim vierer Golf im Tacho verbaut und erkennt den richtigen Schlüssel. Wenn ich also einen neuen Tacho verbaue, ist der Schlüssel des Fahrzeugs für ihn unbekannt und er gibt den Motorstart nicht frei. Um die Schlüssel an den neuen Tacho anzulernen braucht man den Login Code. Dieser vierstellige Code ist bei Auslieferung des Fahrzeugs auf einem kleinen Plastikanhänger am Zweitschlüssel. Wer den neuen Tacho ohne Code kauft, muss diesen also erst mal auslesen lassen.

Welche Wegfahrsperrengeneration brauche ich?

Die Wegfahrsperrengeneration lässt sich im beim einschalten der Zündung erkennen. Immo2 Tachos haben die Kontrollleuchte in der Skala des Drehzahlmessers und Immo3 Tachos unter der 100 in der Km/H Skala. Wer ab werk einen Immo2 Tacho verbaut hat, kann einen Immo3 Tacho einbauen. Umgekehrt allerdings nicht.

Immo 2

Immo 3

Weiteres:

Wer den richtigen Tacho für seinen Golf sucht kann natürlich einfach einen mit gleicher Teilenummer nehmen. Allerdings wird die Auswahl deutlich größer wenn man nach anderen Kriterien sucht.

Unterschieden werden muss bei der Suche erst einmal zwischen den Skalen für Diesel und Benzinmotoren. Bei Dieseltachos geht die Drehzahlskala bis 5.500 rpm. Bei Benzinern bis zu 7.000rpm. Bei Automatikgetrieben muss ein Tacho ohne MFA trotzdem ein kleines Display am unteren Rand für die Wahlhebelstufe haben.

1J0 Bezeichnet den normalen Golf 4 Tacho. 1J5 wäre ein Sportedition Tacho.

919 Wäre ein Tacho ohne CAN Bus. Ab Jahr 2000 wurden Tachos mit CAN Bus Verbindung verbaut.  Diese haben dann eine 920 als stelle der 919 in der Teilenummer stehen.

Die 920er Tachos erhalten über das Bussystem die Daten des Motorsteuergeräts, des Airbag-Steuergeräts und des ABS- Steuergeräts. Wer einen 920er Tacho in einen Golf von vor Bj. 2000 einbauen will, sollte also überprüfen in wie weit die CAN-Bus Leitungen ergänzt und ggf. Die Steuergeräte getauscht werden müssen.

8 steht für die Km/h Skala. 9 für die MPH Skala

 

0 Bedeutet keine Multifuntionsanzeige (MFA)

2 Wäre eine Midline MFA. Bei der alten Version werden die Daten mit im Display der Uhr angezeigt. Bei der neueren Version gibt es das “Halbe“ Display in der Mitte. Bei beiden werden die Informationen über die Taster am Wischerhebel durchgeschaltet. Wer also die mittlere MFA nachrüsten möchte, der sollte auch den Wischerhebel tauschen um zischen den einzelnen Informationen hin und her zu wechseln.

4 Steht für die große MFA also das FIS. Hier können weitere Meldungen wie zum Beispiel Informationen des originalen Radios oder Navigationssystem angezeigt werden.

Als letztes wird die Generation der Wegfahrsperre angegeben. 05 stehen für immo2. Die 6 steht für immo3. Immo3 Tachos funktionieren auch in Fahrzeugen in denen vorher ein Immo2 Tacho verbaut war. Andersherum ist dies leider nicht der Fall.

Zusätzliche Funktionen durch Eeprom Programmierung:

Der Eeprom ist ein kleiner Speicherbaustein im Tacho. Durch die Umprogrammierung dieses Teils kann bei Immo3 Tachos einiges in der Funktion des Tachos verändert werden. VDO Tachos unterstützen meines Wissens nach dabei die meisten Funktionen. Immo 2 Tachos unterstützen deutlich weniger Funktionen. Bei Immo 3 Tachos gibt es allerdings folgende Möglichkeiten.

Zeigerwischen

Willkommensmeldung (nur FIS Display)

Restreichweite

Geschwindigkeit angleichen

Wassertemperaturanzeige linearisieren

Zeiger leuchten bei Zündung ein

Skalen leuchten bei Zündung ein

Displays leuchten bei Zündung ein

Displays und Zeiger leuchten bei Zündung ein

Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung ein

gesamter Tacho leuchtet bei Zündung ein.

GRA LED leuchtet nur bei Aktiver Regelung.

Warnung bei Zündung an und Tür auf

Lautstärke Gong in %

Größe des Kraftstofftanks anpassen in l

MFA- Helligkeit erhöhen in %

Uhr, Kilometerzähler dimmen in %

Skalen dimmen in %

Zeiger dimmen in %

Benzin oder Diesel Skala

Heckklappe offen Meldung deaktivieren

Glatteiswarnung deaktivieren

Ölstands- und Temperatursensor deaktivieren