Wer Pixelfehler im Display hat der wird, der wird vielleicht merken das diese nicht immer gleich stark zusehen sind. Auch beim zurücksetzen des Tageskilometerzählers kann es sein das die Pixelfehler verschwinden oder mehr werden. Der Grund dafür sind die Lötstellen des Displays auf der Platine. Sie lösen sich mit der Zeit vom Lötpad und erzeugen so eine kalte Lötstelle. Durch die Wärme im Auto oder der Beleuchtung kann es dazu kommen, dass sich das Material ausdehnt und die Lötstellen wieder kontakt haben. Mit einer feineren Lötspitze und etwas Flussmittel habe ich sämtliche Lötstellen des Displays nachgelötet und somit alle Pixelfehler dauerhaft beseitigt.
Die Tachos im E36 wurden noch ausschließlich mit Glühlampen ausgestattet. Wenn der Tacho ein mal ausgebaut ist würde ich empfehlen diese gegen farbige LEDs zu tauschen. Man kann zwar die Farbe der Beleuchtung nur schlecht ändern, da in der Tachoscheibe noch Farbfilter mit drin sind, aber Stromverbrauch und Langlebigkeit sind für mich zwei Gründe für die es sich meiner Meinung nach lohnt den Aufwand zu betreiben. Ob wohl es LEDs gibt, welche genau wie die Glühlampen in die Platine gesteckt und gedreht werden, würde ich die Kontakte immer zusätzlich verlöten. Nichts ist nerviger als eine Kontrollleuchte die durch einen Wackelkontakt oder eine defekte Glühlampe nichts anzeigt.
Beim BMW E36 ist es bereits Möglich einen Tachotest durchzuführen.
Dafür muss man die Taste für den Tageskilometerzähler gedrückt halten und dann die den Schlüssel von Stufe 0 auf Stufe 1 (Kl. 15r) stellen.
Wert Nr. 1 ist die BMW Teilnummer.
Wert Nr. 2 ist der Codierstecker ?
Wert Nr. 3 ist die Tachokennzahl.
Wert Nr. 4 zeigt die letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummer.
Wert Nr. 5 ist die Softwareversion
Wert Nr. 6 ist der Revidions Index, Hardware Nummer
Und Nr. 7 ist der Selbsttest des Tachos.
Dies funktioniert so allerdings nur bis Baujahr 1996.
Fragen zu meinen Projekten oder auch zu meiner Person sowie Anregungen gerne an info@maxsi.de