TT 8N Tacho Reparatur

Durch den TT meines Vaters wurde ich immer wieder mit einer typischen TT 8N Krankheit konfrontiert. Der Tacho weißt mit den Jahren immer mehr Probleme auf. Wenn der Tacho ein mal ausgebaut ist, würde ich immer empfehlen, alle anfälligen Teile des Tachos zu ersetzen.

Beim Tausch des Tachos ist neben MPH oder km/h und dem kleinen oder großen Display in der Mitte auch darauf zu achten ob der TT bereits CAN-Bus hat oder nicht. Ungefähr Mitte 2000 wurde CAN-Bus bei diesen Fahrzeugen eingeführt.
Bei der Teilenummer: 8N1 919 880 E steht 919 für einen Tacho ohne CAN-Bus. 920 wäre ein Tacho mit CAN-BUS.

Schrittmotoren

Besonders die Schrittmotoren der Temperatur- und Tankanzeige neigen dazu, mit der Zeit nicht mehr den richtigen Wert anzuzeigen. Wer wie ich glaubt, es würde reichen die Nadeln neu aufzusetzen, der wird leider sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Der Fehler lässt sich nur durch den Austausch der Schrittmotoren beheben. Nach dem Tausch des Stellmotors habe ich die Nadeln mit Hilfe einer Stellglieddiagnose wieder aufgesetzt und mir so viel Fummelei erspart.

 

 

 

 

Pixelfehler FIS Display

Die Pixelfehler im Fahrer-Informations-System sind wohl die am häufigsten auftretenden Fehler. Hier muss das Display aus- und ein neues eingelötet werden.
Bevor ich mich an das Umlöten getraut habe, habe ich sehr viele Anleitungen und Tipps aus dem Netz gelesen. Am Ende bin ich dann doch so vorgegangen, wie ich es für richtig gehalten habe. Aber um ein Heißluftlötgerät, das richtige Flussmittel und den endsprechenden Reiniger kommt man wohl nicht herum.

Die Tankanzeige zeigt einen falschen Wert an.
Erst mit der Stellglieddieagnose wird sichtbar, wie viele Fehler das Display wirklich hat.

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

 

Da dieser Tacho leider keine anderen Fehler aufweist, kann ich mit der Diagnose erst weiter machen, wenn ich den Tacho meines Vaters auf dem Tisch liegen habe.